Identität Schweiz - Identité Suisse - Identità Svizzera

Identität Schweiz - Identité Suisse - Identità Svizzera

Bücher, die wir Ihnen empfehlen

www.buch.ch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Franz Muheim

Die Schweiz - Aufstieg oder Niedergang

«In diesem Buch geht es um den Zustand und die Zukunft der Schweiz. Der Autor schreibt Klartext. Schonungslos, aber ohne Panikmache und ohne Selbstzerknirschung, analisiert er die «Mehrfachkrise» in der die Schweiz drinzustecken scheint. Franz Muheim legt den Finger auf die Hausaufgaben, richtet den Kompass und steckt Jalons, für den «Prozess des Wiederaufstiegs der Schweiz.»

(Aus dem Vorwort von Kurt Furgler, von 1971 - 1986 Bundesrat)

Novalis Verlag Schaffhausen
ISBN 3-907160-48-7
Preis Sfr. 34.--

Angelo M. Codevilla

Eidgenossenschaft in Bedrängnis

Die Schweiz im 2. Weltkrieg und die Aufarbeitung der Geschichte

Angelo M. Codevilla ist Professor für internationale Beziehungen an der Universität Boston.

Eidgenossenschaft in Bedrängnis ist eine hervorragende Analyse der Situation der Schweiz während des zweiten Weltkriegs. Im Gegensatz zu den Berichten der sog. Bergier-Kommission berücksichtigt Codevilla die damalige Zwangslage unseres von den Achsenmächten unklammerten Landes. Seine fundierte Untersuchung befasst sich ferner mit den Zusammenhängen zwischen den fünfzig Jahre später gegen die Schweiz gerichteten Angriffen gewisser Kreise in den USA (WJC) und der Einmischung der Clinton-Administration.

«... in den letzten Jahren wurde die Rolle der Schweiz (während des 2. Weltkriegs) in ungerechter Weise diffamiert. Bedauerlicherweise hat sich unsere Regierung an dieser Kampagne beteiligt - und sich sogar zu der unangebrachten Behauptung verstiegen, die Schweiz habe durch ihr Verhalten den Nazis eine Verlängerung des Krieges ermöglicht. Codevillas Untersuchung ist eine notwendige Korrektur mancher dieser historischen Verdrehungen - und rückt die schwierige Position der Schweiz wieder in das rechte Licht.»

James Schlesinger, ehem. US-Verteidigungsminister und CIA-Direktor

Novalis Verlag Schaffhausen
ISBN 3-907160-81-9
Preis Sfr. 39.--

Ferdinand Lips

Die Gold-Verschwörung

Ein Blick hinter die Kulissen der Macht

Das brisante Buch eines Schweizer Privatbankiers und weltweit anerkannten (und gefürchteten) Spezialisten der Goldmärkte.

Eduard Stäuble

Stromaufwärts

Ein Blick hinter die Kulissen der Macht Auf allen Gebieten des Lebens vollzieht sich heute die Entwicklung mit immer grösserer Beschleunigung. Die Veränderungen folgen sich in stets kürzeren Abständen. Wir leben nur noch in «Übergangs-» und «Wendezeiten».

Stephen P. Holbrook

Die Schweiz im Visier

Die bewaffnete Neutralität der Schweiz im Zweiten Weltkrieg

«Als Amerikaner mit einigen Kenntnissen der Periode 1933 - 1945 fühle ich mich verantwortlich, die Wahrheit zu einem Thema auszusprechen, welche durch die neue «Ugly Americans» verzerrt wurde, wodurch unser historischer Freund grosses Unrecht erlitten hat.